Programm - 2023 / 2024 | Präsident Martin Kaiser

Liebe Lions,
zunächst ein herzliches Dankeschön an Dr. Martin Pfefferle für seine gelungene Präsidentschaft im Lionsjahr 2022/23. Wie bei der Übergabe auf dem Falkenstein erwähnt, finde ich die klare Regelung, dass wir jährlich die Präsidentschaft neu besetzen sehr, sehr hilfreich. Sie gibt jedem Präsidenten die Freiheit, in seinem Jahr Inhalte und Botschaften einzubringen, die Ihm bzw
. Ihr wichtig sind. Und es ist eindeutig begrenzt, so dass im nächsten Jahr andere und neue Inhalte und Botschaften Platz finden. Das macht die Lions, das macht unseren Club so wertvoll.

In unserer wahrnehmbar von Krisen geprägten Welt, sei es Corona-Nachwehen, Klima, Krieg, Wirtschaftskrisen usw., möchte ich mit meinem Motto: Das Reden über Probleme schafft Probleme, das Reden über Lösungen schafft Lösungen (Steve de Shazer) das anpackende Handeln, das ich bei Lions kennengelernt habe, weiter in einer positiven menschlichen Grundhaltung mitgestalten.

Mich freut es sehr, wenn in unserem Club der gegenseitige Respekt und eine wohlwollende Wertschätzung gelebt werden. Zugleich freue ich mich über eure Bereitschaft zum gemeinsamen Handeln und Helfen.

Das Motto bedeutet für mich auch, dass wir uns die Werte und ethischen Grundsätze von Lions immer wieder bewusst machen. Für mich persönlich sind die sieben Tugenden aus der christlichen Lehre ein weiterer wichtiger Halt, um gemeinsam gute Lösungen zu finden. Gerne erinnere ich in Kurzform an die sieben Tugenden: Klugheit/Weisheit – Liebe – Gerechtigkeit – Hoffnung- Mut/Tapferkeit – Glaube und Mäßigung.

In diesem Sinne möchte ich mit Euch zusammen Lösungen finden.
Leben wir gemeinsam das grundlegende Motte der Lionsclubs: we serve – wir dienen!

Ich freue mich mit Euch auf ein interessantes, wertschätzendes und hilfreiches Präsidentenjahr 2023/24.

Herzliche Grüße
Martin Kaiser

2. Halbjahr

Donnerstag, 18. Januar 2024
Lebenswerte Arbeitsplätze für Menschen im Gesundheitswesen
mit LF Dr. Sophie Zötler
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu – Clublokal

Donnerstag, 01. Februar 2024
Wahlfamilien - eine Wohnform fürs Alter
mit Referentin Susanne Hofmann
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu – Clublokal

Donnerstag, 22. Februar 2024
Grünes Zentrum in Immenstadt
Miteinander für die Zukunft unserer Region
Beginn: 19:15 Uhr
GZ, Kemptenerstr. 39, Immenstadt

Donnerstag, 07. März 2024
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu – Clublokal

Donnerstag, 21. März 2024
Biblischer Impuls zur Auferstehung Jesu
mit Diakon Cornelius Wagner
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu – Clublokal

Donnerstag, 11. April 2024
mutig.tatkräftig.da - Vorstellung von Caritas im LKR OA und Stadt Kempten
mit Cristoph Nunner / Caritas
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu – Clublokal

Sonntag, 21. April 2024
Seitz – Laufsporttag
Lions meets Rollies
Details folgen
Kempten, Residenzplatz

Dienstag, 30. April 2024
Tanz in den Mai
Pfarrsaal St. Ulrich in Kempten
Beginn: 19:15 Uhr
Details folgen

Donnerstag, 16. Mai 2024
Jugend am Rande der Gesellschaft
mit Konrektor Christian Frey
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu - Clublokal

Samstag, 25. Mai 2024
Jumelage mit Kultur und Kunst
Eine Führung durch die Bad RagARTz
Beginn: gegen Mittag
Bad Ragaz / Malans / CH
Details folgen

Samstag, 01. Juni 2024
Tag der Musik
Details folgen

Donnerstag, 13. Juni 2024
Sozialverband VdK Deutschland e.V.
mit Verena Bentele (Ehrenmitglied)
Beginn: 19:15 Uhr
St. Raphael im Allgäu – Clublokal

Donnerstag, 27. Juni 2024
Ämterübergabe
Beginn: 19:15 Uhr
Pfronten, Burghotel – Auf dem Falkenstein

1. Halbjahr

Donnerstag, 06. Juli 2023
Ämterübergabe
Beginn: 19: 15 Uhr
Pfronten. Burghotel auf dem Falkenstein

Donnerstag, 20. Juli 2023
Was Du schon immer über Lions wissen wolltest
Beginn: 19: 15 Uhr
St. Raphael im Allgäu - Clublokal

Sonntag, 06. August 2023
Oberstdorfer Musiksommer
Beginn: 20:00 Uhr
Haus Oberstdorf/Oberstdorf

Dienstag, 15.August 2023
Benefiz-Lauf „Lions meets Rollies"
Residenzplatz, Kempten

Samstag/Sonntag 09. und l0. Sept. 2023
Weinfest in Fläsch/Graubünden/CH

Donnerstag, 14. September 2023
Vorstellung „Das Oberallgäu" 
Landrätin lndra Baier-Müller
Beginn 19: 15 Uhr
St. Raphael im Allgäu - Clublokal

Freitag bis Sonntag 22. bis 24. Sept. 2023
Clubreise nach Frankfurt
Banken, Neue Altstadt, Architektur und Genuss

Donnerstag, 12. Oktober 2023
Firmenbesichtigung Fa. Hugo Wirtensohn
mit GSF Frau Sabine Prestel
Glaserstr. 2, 87463 Dietmannsried
Beginn 18:30 Uhr

Donnerstag, 26. Oktober 2023
Gesundheitsforum Waltenhofen
eine Alternative im ländlichen Bereich
LF Dr. Martin Pfefferle stellt uns die Idee und das Gebäude vor
Beginn: 19: 15 Uhr
Rathausst. l, 87448 Waltenhofen

Donnerstag, 09. November 2023
Mitgliederversammlung
Beginn: 19: 15 Uhr
St. Raphael im Allgäu - Clublokal

Freitag, 17. November 2023
Klavierkonzert mit Valerij Petosch
Beginn: 19:30 Uhr
Haldenwang, Gemeindesaal (Spoze)

Oktober /November 2023
Verkauf der Weihnachtskalender
gemeinsame Aktivity mit dem LC Kempten Müßiggengel


Donnerstag, 14. Dezember 2023
Weihnachtsfeier mit Jumelage
18:30 Uhr: Andacht in der Kapelle St. Raphael, Kempten
19:30 Uhr: St. Raphael im Allgäu - Clublokal
Abendessen

Mittwoch, 27. Dezember 2023
Backstage-Tour
1 Tag vor der 4-Schanzentournee
WM-Skisprung Arena Oberstdorf