Programm - 2010 / 2011 | Präsident Wolfram Rainalter

Motto des Jahres:  "Es müssen starke Beine sein, die gute Tage tragen”

Liebe Sponsoren, liebe Gäste, liebe Lions Freunde,

es ist mir eine ganz besondere Ehre im 25. „Geburtstagsjahr“ unseres Lions-Clubs Kempten-Buchenberg in der Verantwortung zu stehen und unser „Lionsclub Schiff“ steuern zu dürfen.

Füreinander einstehen und da sein – der „Stärkere“ hilft dem „Schwächeren“ das sind die Grundideen, die mich persönlich an unserer internationalen Lionsgemeinschaft faszinieren und motivieren und dies sind Werte, die meine Erziehung in einer intakten Familie mit mehreren Geschwistern, in der ich groß werden durfte, geprägt haben.

Jedoch nur durch die starke Hilfsbereitschaft unserer zum Teil langjährigen Sponsoren und dem großen Engagement unserer Lions Mitglieder mit Ihren Familien ist es uns möglich für die Begünstigten finanzielle Mittel zu beschaffen, die dringend benötigt werden um dort helfen zu können wo es Hilfe braucht.

„Es braucht starke Beine, die gute Tage tragen“ – das Motto meines Lions Jahres sagt viel und jeder mag für sich interpretieren in welch guten Tagen wir hier in unseren Breitengraden leben dürfen. Seien wir dankbar dafür und viele Dinge, über die wir uns im alltäglichen Leben echauffieren beginnen völlig unwichtig zu werden.

Ihnen allen ein herzliches Vergelt´s Gott dass Sie mitmachen! Ich freue mich sehr auf die „guten Tage“ mit Ihnen allen um für andere einstehen zu können!

Ihr Wolfram Rainalter

Wofür habe ich mich während meiner Amtszeit besonders eingesetzt?
Den Zusammenhalt der Mitglieder untereinander habe ich mir auf die Fahne geschrieben. Zeit für Gespräche miteinander vor Protokoll und Regularien waren mein Ziel um den Zusammenhalt zu stärken und der heterogenen Struktur unserer Gemeinschaft Rechnung zu tragen.

Welche besonderen Activitys habe ich durchgeführt?
Mit den Senioren des Seniorenheims St. Vincenz, Seltmanns. Wir fuhren zum Pfänder am Bodensee, haben dort die Flugschau der Raubvögel bestaunt und anschliessend bei einer gemütlichen Einkehr viel voneinander erfahren. Ein gelungener Tag.

Welche gesellschaftlichen Veranstaltungen waren mir besonders wichtig?
Im September die 25. Charterfeier unseres Clubs.

Woran erinnere ich mich besonders gerne?
An die Forellentaufe im April 2010 – jedes Mitglied durfte eine Forelle im Mühlbach einsetzen und dann im Herbst wieder herausfischen und mit nach Hause nehmen. An unseren Clubausflug nach Südtirol mit Besichtigung des Klosters Marienberg, sowie Bozen und an einen original Südtiroler Törggelen-Abend auf einem Bauernhof am Ritten.

Freitag bis Sonntag, 12.-14.11.2010
Lions-Clubreise nach Südtirol


Unsere diesjährige, durch Präsident Wolfram Rainalter perfekt organisierte, Clubreise führte uns nach Südtirol.
Den ersten Abend verbrachten wir n den historischen Zirbelstuben unseres Hotels Bemelmans Post in Klobenstein am Ritten.
Am Samstag früh war die Bozener Innenstadt dann vor den Ke-Buchenberger Lions nicht mehr sicher: Ob Espresso-Bar, Markt, Dom oder Ötzi-Museum, überall waren wir anzutreffen! Nach unserer Mittagspause am Kalterer See im Keller am Keil führt uns ein kurzer Spaziergang zum historischen Weinguts 'Manincor' (http://www.manincor.com/) des Grafen Michael Graf Goëss-Enzenberg. Bei seiner sehr beeindruckenden Führung durch seinen modernen Betrieb brachte uns Graf Goëss-Enzenberg seine Philosophie über "reinen biologischen" Wein nahe. Die anschliessende Verkostung bestätigte das Ergebnis einer sorgsamen und ökologischen Vinifizierung.

Eine Fackelwanderung durch die nächtliche Tiroler Wald- und Weinlandschaft führte uns am Abend zum Bergbauernhof Baumann. Ein ausgedehnter Südtiroler Törggelen-Abend mit deftigem Essen, leckerem Wein und zünftiger Musik in der gemütlichen Wohnstube(!) der Familie Baumann war ein Highlight der schönen Reise.

Am Sonntag "entführten" uns Diana und Wolfram nach Burgeis im Oberen Vinschgau zum Kloster Marienberg. Abt Bruno Trauner empfing uns in der Krypta und berichtete über die Geschichte und das klösterliche Leben in der Benediktinerabtei (http://www.marienberg.it/).
Nach Besuch der Barockkirche und dem Musem Benediktinische Lebensform und der Alltag im Kloster stärkten wir uns für unsere Heimreise in Glurns, der Heimatstadt Wolframs Vorfahren, im Gasthof Post (eine der ältesten Gaststätten des Landes).

Fotos: Andy Abele



SODIS Informationsabend im Haus Hochland


[15.09.10, Ankele/Hof] Am 15. September berichteten Rev.Fr. Stephen K Duodu und Christine Refaei (help4ghana) im Rahmen eines Bayern-Aufenthalts zahlreichen interessierten Lions Freunden und Gästen über das in Konongo Mampong, Ashanti Region in Ghana begonnene SODIS Projekt und die bisherigen Erfahrungen des Teams vor Ort.

Nach einer umfassenden Projekt-Einführung durch LF Peter Webersik erfolgte durch LF Brigitte Ankele die Vorstellung von Rev.Fr. Stephen K Duodu und Christine Refaei.

Rev.Fr. Stephen K Duodu erzählte in Deutsch (!), wie das SODIS Projekt in den Dörfern angenommen wird und gab anhand einer Diashow Einblick, welche Lebensbedingungen dort herrschen. Unterstützt wurde sein Vortrag von Christine Refaei, die seit 12 Jahren mit ihrem Verein help4ghana in einem Dorf in der Ashanti Region in Ghana tätig ist.



Eindrücke aus Mampong in Erding


[24.07.10] Zonenchair Peter Webersik hat zusammen mit LF Brigitte Ankele vom Lions Club Kempten Cambodunum das SODIS-Projekt auf der LIONS-Messe sehr eindrücklich vorgestellt: neben einer professionellen Präsentation des Gesamtprojektes mittels Beamer, gaben Stellwände mit großformatigen Fotos von Brigitte Ankeles letzter Reise ins Projektgebiet, zahlreiche Mitbringsel des lokalen Kunsthandwerks und nicht zuletzt ihrer original Ghanaische Kostümierung den Teilnehmern ein plastisches Bild von den Verhältnissen vor Ort. Die Resonanz am Stand war sehr gut und wir können hoffen, dass der Distrikt das Projekt zukünftig noch intensiver unterstützt als bisher.

AZ-Artikel vom 15.05.2010 zu SODIS (59 KB)


2. Halbjahr

Donnerstag, 13. Januar 2011 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Vorstellung von unserem Mitglied Dr. Martin Pfefferle
(Thema: Die Rolle des Apothekers im Gesundheitssystem) Hanusel Hof

Samstag, 05. Februar 2011 Beginn: 14.00 Uhr
mit Damen und Kindern
Jagdbegehung mit Wildfütterung (ca. 100 Stck. Rotwild) mit unseren Oberjägern Fritz Brunhuber und Ralf Kinkel
mit Vortrag von Wildmeister Ludwig Gschmeissner Treffpunkt: Schwangau, am Parkplatz bei Brunnen

Freitag, 18. Februar bis Sonntag, 20. Februar 2011
mit Damen
Curling Event mit dem Jumelage Club Bündner Herrschaft in Flims mit Skifahren am nächsten Tag Flims

Sonntag, 13. März 2011 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Allgäuer Brauchtum Funkensonntag (Fackelzug mit Musikkapelle in Hellengerst, Treffpunkt 19.15 Uhr)
Hellengerst oberhalb der Kirche (ehemaliger Gasthof Kreuz), anschließend gemütliches Beisammensein am Würstel- und Glühweinstand am Funken (bitte warme Sachen anziehen!!)

Donnerstag, 24. März 2011 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen
Vom blauen zum grünen Allgäu - Besichtigung des Carl-Hirnbein-Museums in Missen und Vortrag über das Leben von Carl Hirnbein, dem Gründer des 'Grünen Allgäus'
Missen, Carl-Hirnbein-Museum, anschließend Käsbrotzeit im Museum

Donnerstag, 07. April 2011 Beginn: 19.15 Uhr
Mitgliederversammlung
Hanusel Hof

Donnerstag, 14. April 2011 Beginn: 19.30 Uhr mit Damen

Besichtigung der Ausstellung von Friedrich Hechelmann mit Führung vom Künstler, Kunsthalle Schwaben (Schloss Isny);
anschließend Einkehr 'Gasthof zur Grenze' bei Fam. Rainer Schloss Isny, Parken im Parkhaus, Kemptener Straße
(erste Kirche auf d. rechten Seite); 3,50 EUR Eintritt, ca. 1 Std.

Freitag, 06. Mai 2011 Beginn: 19.30 Uhr mit Damen
Jazz-Frühling Hanusel Hof
Hanusel Hof

Samstag, 21. Mai 2011 Beginn: 08.30 Uhr � 16.00 Uhr [Activity]
mit Damen
Ausflug mit den Senioren des Seniorenheims St. Vincenz,
Seltmans (Gde. Weitnau) Seltmans, Seniorenheim St. Vincenz

Freitag, 10. Juni 2011 Beginn: 19:15 Uhr
mit Damen
Ämterübergabe Hanusel Hof

1. Halbjahr

Freitag/Samstag, 02./03. Juli 2010�[Activity]
LIONS GOLF EUROPAMEISTERSCHAFT
Golfclub Hellengerst

Donnerstag, 15. Juli 2010 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Burggrillfest auf Falkenstein Treffpunkt Burgruine Falkenstein

SOMMERFERIEN

Samstag, 18. September 2010 Beginn: 9.00 Uhr
mit Damen
LIONS Viehscheid Obermaiselstein

Samstag, 25. September 2010 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen
LIONS Charter Feier
25 Jahre LIONS CLUB KEMPTEN-BUCHENBERG Hanusel Hof

Donnerstag, 30. September 2010 Beginn: 19.15 Uhr
Wer nicht genießt wird ungenießbar (Konstantin Wecker)
Wein- und Zigarrenabend Hanusel Hof

Samstag, 9. Oktober 2010 Beginn: 14.00 Uhr
mit Damen
Forellentaufe  Preisfischen Hanusel Hof
Forellenessen ab 18.00 Uhr

Donnerstag, 28. Oktober 2010 Beginn: 19.15 Uhr
Mitgliederversammlung
Hanusel Hof

Freitag/Samstag/Sonntag, 12./13./14. November 2010
Mit Damen
LIONS CLUBREISE Südtirol (Details folgen zeitgerecht)

Donnerstag, 18. November 2010 Beginn ca. 18.00 Uhr
LIONS backen Plätzchen
Allgäu Gymnasium Kempten

Samstag, 27. November 2010 [Activity]
Beginn: 10.00 Uhr mit Damen
Einteilung folgt zeitgerecht LIONS Weihnachtsbasar Quelle oder Forum Allgäu

Donnerstag, 2. Dezember 2010 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen
LIONS Weihnachtskonzert mit dem Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen
und dem Gebirgssanitätsregiment 42 Kirche St. Franziskus Kempten

Donnerstag, 16. Dezember 2010 Beginn: 18.30 Uhr
mit Damen
Weihnachtsandacht in der Kapelle Hellengerst
mit anschließender Weihnachtsfeier Hanusel Hof