Programm - 2015 / 2016 | Präsident Dr. Martin Bauer

Motto: „Leben und leben lassen“

Sehr geehrte Lions, liebe Lions Freunde!

Mein Lions Jahr möchte ich ganz unter das Motto „Leben und leben lassen“ und dessen vielfältige Bedeutungen stellen.

Johann Wolfgang von Goethe sah darin die Aufforderung zur Toleranz anderen Menschen gegenüber. Dieses Grundelement des menschlichen Zusammenlebens wollen wir als Lions in unserem Club, und speziell nach außen vorleben.
„Leben“ bedeutet aber auch auf unser eigenes Wohl zu achten, genießen zu können, uns gesund und vital zu halten und vor allem Spaß und Freude zu empfinden.
Gleichwohl vergessen wir dabei nicht, andere, hilfebedürftige Mitmenschen „leben zu lassen“, ihnen getreu unserem Lions Leitsatz „We serve- wir dienen“ zu helfen und sie zu unterstützen.

Also lasst uns ganz im Sinne dieses Mottos ein schönes, fröhliches, für uns alle gesundes, aber auch erfolgreiches und helfendes Lions Jahr 2015/2016 angehen!
Euer Martin Bauer

Wofür habe ich mich während meiner Amtszeit besonders eingesetzt?
Mein Motto war: „Leben und Leben lassen“ (Goethe).Unter diesem Motto versteht man die Aufforderung zur Toleranz und Hilfsbereitschaft anderen Menschen gegenüber, ein Grundelement unseres Lions Gedankens „We Serve“. Gleichzeitig bedeutet „Leben“ aber auch auf unser eigenes, persönliches Wohl zu achten, genießen zu können und Spaß, Freude und Glück in unser eigenes Dasein zu integrieren.

Welche besonderen Activitys habe ich durchgeführt?
Lions-Basar: „Kunst und Trödel“, erstmalig über zwei Tage, Erlös 11.000 €. „Spendenlauf – Lions meeets Rollies“

Wen oder was habe ich besonders gerne unterstützt?
Besonders beeindruckend und nachhaltig war die Besichtigung und der Besuch beim Allgäuer Künstler Kilian Lipp und der Vortrag von Dr. M. Tischinger zum Thema „ Achtsamkeit“ in der Adula Klinik in Oberstdorf. Begünstige von Spenden waren das Allgäu Hospiz, Kinderbrücke Allgäu, der Stadtjugendring und Lindengarten Legau.

Welche gesellschaftlichen Veranstaltungen waren mir besonders wichtig?
Für mich als Präsident war die mehrtägige Clubreise ins Piemont das absolute Highlight. Dort wurde sowohl das Motto der Reise „Genießen mit allen Sinnen“, als auch der Zusammenhalt im Lions Club intensiv gelebt.

2. Halbjahr

Donnerstag, 21. Januar 2016
Beginn: 18.30 Uhr mit Damen
„Besichtigung der Allgäu-Brennerei“
Gewerbepark 1, 87477 Sulzberg
 
Donnerstag, 04. Februar 2016
Beginn 19.00 Uhr, Herrenabend
„Rustikaler Allgäuer Jumelage Herrenabend mit Winterwanderung“
Hanusel Hof, Hellengerst
 
Donnerstag, 18. Februar 2016
Beginn: 19.15 Uhr
„Lions Mitgliederversammlung“
Hanusel Hof, Hellengerst
 
Donnerstag, 25. Februar 2016
Beginn: 19.00 Uhr mit Damen
„Vortrag Dr. med. Dipl. theol. Michael Tischinger“
Thema „Achtsamkeit“

Adula Klinik, Dr. Reisach Kliniken,
In der Leite 6, 87561 Oberstdorf
Details folgen
 
Donnerstag, 10. März 2016
Beginn: 19.00 Uhr mit Damen
„Mammut Besichtigung“
Einkaufsmöglichkeit im Store ab 18.00 Uhr
Mammut-Basecamp 1 87787 Wolfertschwenden
Details folgen
 
Samstag, 02. April 2016
Termin bitte freihalten
Details folgen

Sonntag, 10. April 2016
Beginn: nach Absprache
„Spendenlauf 2016 mit 3. Deutscher
Meisterschaft der Lions im Halbmarathon“

„Lions meets Rollies, ABT Laufsporttag Kempten“
Details folgen
 
Donnerstag, 21. April 2016
Beginnn: 19.00 Uhr mit Damen
„Rettungshundestaffel der Johanniter im Allgäu“
Vortrag von Ralph Krauß, Fachberater Rettungshunde Bayern
Hanusel Hof, Hellengerst
 
Samstag, 21. Mai 2016
Beginn: Ganztägig mit Damen
„Tag der Musik in Kempten“
Projekt der Serviceclubs Kempten
 
Samstag, 28. Mai 2016
Beginn 8.43 Uhr Bahnhof Landquart, ohne Damen
„Jumelage: Besichtigung und Führung Albulatunnel“
LC Bündner Herrschaft, Herrenveranstaltung
Details folgen
 
Donnerstag, 16. Juni 2016
Beginn 19.00 Uhr, ohne Damen
„Weber-Grillseminar mit Menue“
Kern Grill, Blaichacherstr. 7, 87509 Immenstadt im Allgäu
Details folgen
 
Donnerstag, 30. Juni 2016
Beginn 19.00 Uhr mit Damen
„Ämterübergabe“
Hanusel Hof, Hellengerst

1. Halbjahr

„Ämterübergabe”
Beginn 16.00 Uhr mit Damen
Grillfest bei „noch Präsident” Dr. Johannes Huber

Donnerstag, 09. Juli 2015
„Besuch des Künstlers Kilian Lipp”
Beginn: 19.00 Uhr mit Damen
Kunsthaus Kilian Lipp, Gailenberg 13, Bad Hindelang

Donnerstag, 23. Juli 2015
„Primavera Duftwelten“
Beginn: ab 18.00 Uhr mit Damen
(Get together und Einkaufsmöglichkeit), Snacks und Getränke,
Vortrag duch Firmengründer Kurt Nübling ab 19.00 Uhr
Primavera Life, Naturparadies 1, Oy-Mittelberg
OPTIONAL

Samstag, 15. August 2015, Maria Himmelfahrt
„Gemeinsam läuft's”
10. Allgäuer Benefizlauf zu Gunsten behinderter Menschen
Beginn: ab 08.00 Uhr bis ca.14.00 Uhr
Organisation LMR J. Böhm
Residenzplatz Kempten / Allgäuer Festwoche
Details folgen

Sonntag, 20. September 2015
„LIONS Wanderung auf die Wachters Alpe”
Beginn: 11.00 Uhr mit Familien
Memhölz
Details folgen

Freitag, 25. bis Sonntag, 27. September 2015
„Lions Clubreise ins Piemont – genießen mit allen Sinnen”
Beginn: Freitag sehr frühe Abreise geplant!
Details folgen
 
Donnerstag, 08. Oktober 2015
„Das neue f+p Konzept und die Dosierung des Medikaments Bewegung”
Beginn: 19.00 Uhr mit Damen
Vortrag von Dipl. Sportwissenschaftler Manfred Günther
f+p Diagnostikzentrum, Lindauer Str. 122, Kempten

Freitag, Samstag, 30./31. Oktober 2015
„Lions – Basar: Kunst und Trödel”  [Activity]
Beginn: jeweils ab 09.00 Uhr mit Damen
Forum Allgäu, Kempten

Donnerstag, 12. November 2015
 „Lions Mitgliederversammlung”
Beginn: 19.15 Uhr
Hanusel Hof

Samstag, 28. November 2015
„Lions Weihnachtsbasar”  [Activity]
Beginn: 08.00 Uhr Aufbau
Drogeriemarkt Müller Kempten
Details folgen

Donnerstag, 03. Dezember 2015
„Adventsstubenmusik mit der Familie Kerber”  [Activity]
Beginn: 19.00 Uhr mit Damen
Hanusel Hof
OPTIONAL

Dienstag, 15. Dezember 2015
„Lions-Adventskonzert des Gebirgskorps Garmisch-Partenkirchen”
Beginn: 19.30 Uhr mit Damen
Organisation und Leitung: LF R. Daltrozzo, LF Dr. J. Huber
Kirche St. Franziskus, Kempten

Donnerstag, 17. Dezember 2015
„Lions Weihnachtsandacht mit
anschließender Weihnachtsfeier”
Beginn: 18.30 Uhr mit Damen
Kirche Hellengerst/Hanusel Hof